feelix - Finanz-App und digitaler Finanzplaner
feelix GmbH Geschäftsführer Tilo Hammer im Interview
Alle Versicherungs- und Finanzverträge im Blick – das verspricht die Finanz-App feelix. Wie genau die App funktioniert und für wen sie die richtige Wahl ist verrät uns feelix Gründer und Geschäftsführer Tilo Hammer im Interview:
Mittlerweile gibt es zahlreiche Finanz-Apps, was genau zeichnet die feelix App gegenüber den anderen aus?
Tilo Hammer: Die feelix App ist ein digitaler Finanzplaner, der den Nutzern hilft, ihre finanzielle Situation besser verstehen und kontrollieren zu können. feelix automatisiert die private Finanzplanung, verwaltet bestehende Finanz- und Versicherungsverträge, zeigt auf einfache Weise, wo sich Schwachstellen im Kleingedruckten der Verträge befinden, Absicherungen fehlen oder Geld eingespart werden kann. Im Unterschied zu Apps wie Knip oder Safe ist die Verwaltung nicht auf Versicherungen beschränkt: Die Nutzer können mit feelix sämtliche Versicherungs-, Geldanlage- und Kreditverträge managen und optimieren. Demnächst auch Gas- und Stromverträge sowie Telefontarife.
Bei feelix gibt man nach der kostenlosen Registrierung einfach seinen Tarif ein. Unsere Datenbank enthält fast jeden Tarif auf dem Markt, insgesamt über 8.000. Dann kann man zum Beispiel einen bestehenden älteren Versicherungsvertrag mit neuen Tarifen auf dem Markt vergleichen und feststellen, ob Kosten und/oder Leistungen optimiert werden sollten. Andere Vergleichsportale können nur aktuelle Verträge auf dem Markt vergleichen. Bei uns kann man die neuen Tarife mit dem eigenen alten Tarif kostenlos vergleichen.
Gibt es Handlungsbedarf, können neue Verträge direkt in der App abgeschlossen werden. Auch hier gibt es eine Besonderheit gegenüber anderen Anbietern: Unsere Nutzer können für jeden Vertrag separat entscheiden, ob dieser von feelix betreut werden soll oder nicht. Sie müssen uns also keine Vollmacht erteilen, die für alle eingestellten Finanzverträge gilt. Wer seinen persönlichen Berater oder Makler des Finanzprodukts XY behalten möchte, sollte hierzu auch die Chance haben. Wir haben keine Maklervertragspflicht! Hierbei sei jedoch erwähnt, dass wir in punkto Beratung natürlich ebenfalls erstklassig aufgestellt sind: Unsere geprüften Finanzexperten stehen jederzeit via Live-Chat oder Telefon zur Verfügung.
Eine weitere Besonderheit ist die Möglichkeit, feelix neben den iOS- und Android-Versionen auf dem Smartphone oder Tablet auch auf dem Browser zu nutzen. Und natürlich ist die feelix App zu 100 Prozent kostenfrei.
Wie genau funktioniert das Prinzip? Ist es für den Verbraucher nicht aufwändig manuell alle Verträge im Detail in feelix einzutragen?
Tilo Hammer: Nein, überhaupt nicht. Denn unsere Nutzer haben die Möglichkeit, einfach ein Foto vom Deckblatt ihres Vertrags mit der Tarifnummer hochzuladen – sodass die Daten automatisch in die App übernommen werden. Wer dies nicht möchte, kann die Vertragsdaten natürlich auch jederzeit manuell eingeben. Mit einer Supportvereinbarung, in Form einer Maklervollmacht, erhält der Verbraucher im Übrigen kostenfreien Support bei Adress- oder sonstigen Vertragsänderungen und die automatische Aktualisierung von Vertragsdaten über unsere Schnittstellen zu den Banken und Versicherungen.
Was macht feelix besser als ein klassischer (ebenso unabhängiger) Versicherungsmakler?
Tilo Hammer: Zunächst einmal verzichten wir auf lästige Anrufe oder Hausbesuche. Gibt es Fragen oder den Wunsch nach Beratung, nutzen wir den Live-Chat. Unsere Nutzer können somit 24/7 ihre Fragen stellen und bekommen prompt eine Antwort per In-App Chat oder E-Mail. So kann sich jeder Einzelne um seine Finanzoptimierung kümmern, wenn er es möchte; unabhängig von Raum und Zeit. Grundsätzlich ist uns eine klare, einfache und transparente Kundenansprache sehr wichtig, denn gerade das vermissen viele Menschen bei den klassischen Maklern.
Zudem ist der große Vorteil von feelix, dass alle Finanzverträge in einem digitalen Finanzordner gebündelt sind. So gibt es kein lästiges Papierchaos oder die zeitraubende Suche nach Verträgen in Aktenordnern mehr. Stattdessen haben die Nutzer ihre Finanzen übersichtlich in der eigenen Hand. Auf diese Weise haben sie immer den Durchblick und können selbstbestimmt ihre Finanzen optimieren.
Sind die Daten bei feelix sicher? Wie könnt Ihr Verbrauchern die Sicherheit garantieren?
Tilo Hammer: Die persönlichen Daten der Kunden sowie die Vertragsinhalte der hinterlegten Verträge sind bei uns bestmöglich geschützt. Wir nutzen sämtliche vom Bundesministerium für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) empfohlenen Sicherheitsstandards, wie sie auch bei Banken und Versicherungen üblich sind; z.B. eine SSL-gesicherte Datenübertragung. Unsere Nutzer sind darüber hinaus durch eine Echtheitsverifizierung geschützt, womit wir sie vor möglichen Angriffen von schadhaften Nutzerkonten bewahren und auch gleichzeitig alle gesetzlichen Vorgaben des Geldwäschegesetzes einhalten. Es ist somit ausgeschlossen, dass Dritte gegen den Willen unserer Nutzer unbefugt Finanzverträge abschließen. Zudem speichern wir keine personenbezogenen Daten direkt in der App; die angefragten Daten werden nur zum Zeitpunkt der Anfrage in der App abgerufen. Das ist vor allem deshalb wichtig, weil die meisten Nutzer ihr Smartphone nicht in dem Ausmaß schützen wie ihren PC. Im Übrigen speichern wir sämtliche Personen- und Vertragsdaten ausschließlich auf Rechenzentren in Deutschland. Das von uns genutzte Rechenzentrum wird von dem Anbieter Mittwald betrieben, welches TÜV geprüft ist und nach dem ISO 27001 Standard arbeitet. Und da es leider längst keine Selbstverständlichkeit mehr ist, sei noch gesagt: Weder sammeln wir die Daten unserer Nutzer, noch verkaufen wir diese an Dritte weiter. Wir haben uns im wir uns im Sinne des Datengeheimnisses nach § 5 BDSG (Bundesdatenschutzgesetz) verpflichtet.
Was sind eure Zukunftspläne mit feelix, wo führt euch der Weg hin?
Tilo Hammer: Zunächst werden wir die feelix App in den kommenden Monaten um neue Funktionen ergänzen, um unseren Nutzern für die Optimierung ihrer Finanzen weitere nützliche Hilfsmittel an die Hand zu geben. Zudem werden wir die Schnittstellen zu Banken und Versicherungen sowie unser Affiliate-Programm weiter ausbauen. Derzeit arbeiten wir bereits mit allen Versicherungen und vielen Banken zusammen. Langfristig ist natürlich das Ziel, weitere Nutzer von feelix zu begeistern und unseren Kundenstamm aufzustocken.
Tilo Hammer, vielen Dank für das Interview und viel Erfolg mit eurem Projekt!
Mehr Informationen gibt es auf www.myfeelix.de
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