Trustpilot - echte Kundenstimmen einfangen
Die große Auswahl an Unternehmen, die ihre Geschäfte auch online tätigen, macht es für die Kunden durchaus schwierig, sich für einen Anbieter zu entscheiden. Ein wichtiger Faktor ist dabei das Vertrauen der Kunden in die Seriosität des Unternehmens. Als Referenz hierfür werden Bewertungen anderer Kunden betrachtet. Genau an dieser Stelle kommt Trustpilot ins Spiel, denn dort können Kunden ihre Bewertungen zu Unternehmen abgeben. Andererseits können Unternehmen mit den Trustpilot Kunden-Bewertungen gegenüber potenziellen neuen Kunden werben, indem sie das Trustpilot Gütesiegel auf ihre Webseite integrieren.
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Kurzer Überblick
Trustpilot bietet Unternehmen ein Bewertungssystem an, welches sich aus Bewertungen zusammenfasst, die ausschließlich von Kunden stammt, die bereits Erfahrungen mit dem Service gesammelt haben. Im Mittelpunkt stehen dabei die Transparenz des Unternehmens sowie die Ehrlichkeit der Bewertungen. Für Letztere steht dem System eine automatische Erkennung zur Verfügung, die gefälschte oder gekaufte Bewertungen erkennt und aus den Bewertungen entfernt bzw. erst gar nicht zulässt.
Leistungen von Trustpilot
Trustpilot ist eine internationale Community, auf welcher Kunden eines Unternehmens Bewertungen über den Service wie etwa Lieferzeiten oder auch den Kundenservice hinterlassen können. Genutzt werden diese Bewertungen in erster Linie, um eine transparente Plattform zu schaffen, auf der sich potenzielle Neukunden einen schnellen Überblick über die Seriosität eines Unternehmens machen können. Die Unternehmer selbst können auf Trustpilot ein eigenes Unternehmensprofil anlegen, auf welchem die Bewertungen übersichtlich angeordnet präsentiert werden. Die neuesten Bewertungen stehen dabei im Vordergrund, da hier auf den ersten Blick ersichtlich ist, wie der aktuelle Service von den Kunden empfunden wird. Einfluss auf die Bewertungen können die Unternehmen dagegen nicht nehmen, so dass negative Bewertungen nur gelöscht werden, wenn diese gegen die Richtlinien verstoßen. Das ungefilterte Feedback hilft zudem den Kundenservice laufend zu verbessern. Denn wird aus unterschiedlichen Bewertungen wiederholt die gleiche Kritik geäußert, liegt es auch im Interesse der Unternehmen selbst, hier ihrem Service den nötigen Feinschliff zu verleihen.
Der Trustpilot TrustScore
Der TrustScore von Trustpilot dient als ein kurzer Überblick über die abgegebenen Bewertungen und wird von 1 bis 10 vergeben. Zu sehen ist dieser als eine grafische Darstellung, bei welcher zwischen einem und fünf Sternen vergeben werden. Für die Berechnung erhalten die aktuellsten Bewertungen einen höheren Stellenwert. So wird schnell ersichtlich, wenn ein Unternehmen den Service in den letzten Monaten stark verbessert hat oder auch eine Verschlechterung etwa nach einem Inhaberwechsel stattgefunden hat. Als zweiter Faktor werden für die Berechnung jedem Unternehmen 7 Bewertungen mit einem Score von 7 hinzuaddiert. Dadurch wird vermieden, dass neue Unternehmen sich aufgrund weniger positiver Bewertungen besser positionieren können als langjährige Unternehmen.
Interaktion mit den Kunden
Trustpilot beinhaltet neben dem Bewertungstool auch eine interaktive Seite. Unternehmer können über ihr Mitgliedsprofil ihre Kunden nach einer erfolgten Bestellung direkt darum bitten eine Bewertung abzugeben. Die Kunden erhalten dann eine E-Mail, über die sie direkt zu Trustpilot gelangen. Dieser Vorgang kann automatisiert werden, so dass dafür kein zusätzlicher Arbeitsaufwand entsteht. Je nach Art der Mitgliedschaft, ist eine Anzahl zwischen 300 bis zu 1000 und mehr Einladungen an Kunden zu einer Bewertung bereits kostenlos im Preis enthalten. Zudem sind im persönlichen Unternehmensprofil
- Einladungsvorlagen
- Benutzerdefinierte Bewertungseinladungen sowie
- Einladungserinnerungen
zu finden, die dabei helfen, aktiv die Zahl der abgegebenen Bewertung zu verbessern. Nachdem diese eingegangen sind, haben die Unternehmen zudem die Möglichkeit, direkt auf Bewertungen zu antworten. So sehen Kunden und Interessierte direkt, dass die Bewertungen vom Unternehmen ernst genommen werden. Bei positivem Feedback erhöht ein kleines Dankeschön die Kundenbindung, während bei einer negativen Bewertung ein Kommentar auch dazu verhelfen kann, die genauen Umstände, wie vielleicht Verzögerungen bei der Lieferung, zu erklären.
Bewertungen in Verbindung mit Suchmaschinen und sozialen Medien
Die abgegebenen Bewertungen lassen sich nicht nur auf den Webseiten der jeweiligen Onlineshops und Trustpilot selbst einsehen, sondern erscheinen auch auf Suchmaschinen wie Google. Da der größte Teil der Konsumenten Google als Recherchequelle nutzt, steigen mit der Veröffentlichung der Bewertungen über die Suchergebnisse bzw. Google Shopping oder Google AdWords auch die Chancen, dass potenzielle Kunden schneller Vertrauen fassen. Darüber hinaus lassen sich die Bewertungen auch in die Profile eines Unternehmens auf den sozialen Medien einbinden. Die Bewertungen werden somit zu einer Visitenkarte für den Service und die Seriosität des Unternehmens.
Datensicherheit
Da auf Trustpilot auch Daten gespeichert werden, spielt natürlich auch der Datenschutz für Unternehmen und ihre Kunden eine wichtige Rolle. Die Übertragung der Daten findet ausschließlich mit einer SSL Verschlüsselung statt. Zusätzlich wird das gesamte System konstant überwacht und mit Sicherheitsupdates gewartet.
Trustpilot Kosten
Jedes Unternehmen hat die Möglichkeit den Service von Trustpilot zunächst 14 Tage kostenlos zu testen. Während dieser Testphase entstehen keinerlei Kosten und die Unternehmen können sich so zuerst ein umfassendes Bild der Vorteile verschaffen. Fällt diese Testphase positiv aus, stehen drei kostenpflichtige Mitgliedschaften zur Verfügung, die auf die Namen
- Lite
- Pro und
- Enterprise
hören. Die Kosten für die Lite Mitgliedschaft beginnen bei 99 Euro pro Monat, alle weiteren Preise müssen dagegen zuerst bei Trustpilot erfragt werden. Die Vertragslaufzeit erstreckt sich jeweils auf 12 Monate, dessen Kosten für den gesamten Zeitraum im voraus per Überweisung, Kreditkarte oder PayPal zu begleichen sind. Ein wichtiger Faktor für die Arbeit von Trustpilot ist die ungefilterte und unverfälschte Darstellung der Kundenbewertungen. Der Abschluss einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft hebt diesen Umstand nicht auf. Negative Bewertungen bleiben so weiterhin bestehen und werden nur gelöscht, wenn diese nicht den Richtlinien von Trustpilot entsprechen. Für die Bewertenden ist die Nutzung von Trustpilot dagegen durchgehend kostenlos.
Kontakt
Bei Fragen rund um den Service und das Bewertungssystem von Trustpilot steht Kunden und Interessierten das Support-Center auf unterschiedliche Art zur Verfügung. Dazu zählen ein auf der Webseite zu findendes Kontaktformular sowie der direkte Kontakt per E-Mail an support@trustpilot.com. Innerhalb des Support Centers befinden sich jedoch auch getrennte Bereiche für Bewertende und Unternehmen, die FAQs und viele weitere nützliche Informationen bereithalten.
Fazit
Trustpilot leistet einen aktiven Beitrag dazu bei, die guten Serviceleistungen für die Qualität eines Unternehmens sprechen zu lassen. Das transparente Bewertungssystem ist der Mittelpunkt des Geschäftskonzepts von Trustpilot. Hier werden gute und schlechte Bewertungen gleichberechtigt behandelt, so dass ein umfassender Eindruck eines Unternehmens mit allen Stärken und Schwachstellen vermittelt wird. Unternehmen erhalten so allein durch ihre gute Leistung einen Vorsprung vor Konkurrenten, die diesen Bereich des Geschäftslebens eher schleifen lassen.
Pro
- unverfälschtes Bewertungssystem
- umfangreiches Support Center
- direkte Antworten auf die Bewertungen
- kostenlose Testphase
Contra
- Keine negativen Aspekte vorhanden
Bildnachweis: © www.trustpilot.com*